Arbeit mit den Kindern

Unsere Pädagogik orientiert sich an den Handlungsempfehlungen und dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder.
Wir sehen jedes „unserer“ Kinder als eigenständige Persönlichkeit mit den Grundbedürfnissen nach Anerkennung, Wertschätzung und Zuwendung. Jedes Kind ist Akteur seiner eigenen Entwicklung, mit seinem eigenem Tempo und einem eigenen Zugang zur Welt.
Wir als pädagogische Fachkräfte fördern die Eigenaktivität und Selbstgestaltung des Kindes. Dabei achten wir auf das Wohlbefinden jedes einzelnen Kindes und stärken sein Selbstwertgefühl. Erwachsene und Kinder in unserem Haus sind zu jeder Zeit sowohl Lernende als auch Lehrende.
Wir verstehen uns als Begleitung in allen Alltagssituationen des Kindes und schaffen neue Herausforderungen durch Material, Angebote und Projekte. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die Erkenntnis, dass kleine Kinder die Welt über all ihre Sinne, besonders über ihren Körper kennen lernen und ihre motorische, emotionale, kognitive und soziale Entwicklung eng zusammenhängen.
Indem wir Kinder darin unterstützen und befähigen, selbstverantwortlich zu denken, zu handeln und zu entscheiden helfen wir bei der Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühles.
Wir unterstützen die Lernbereitschaft der Kinder durch eine lernanregende Umgebung und durch den Freiraum, sich selbständig diese Umgebung zu erobern.
Wir verstehen uns als pädagogische Fachkräfte die beobachtend, begleitend und unterstützend an der Seite des Kindes stehen.